Eine super wunderschöne und zugleich super anstrengende Woche geht zu Ende. Die letzten sieben Tage durfte ich zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften, die schon Ende des Monats anstehen, in dem Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum verbringen. Mit einem durchtakteten Trainingsplan von früh bis spät verging die Zeit hier in der Trainingsstätte wie im Flug. Während dem eigenen Training habe ich immer wieder auf sehr erfolgreiche Athleten und Athletinnen getroffen. Es war super spannend einige von ihnen ganz persönlich kennenlernen zu dürfen.
Die Bedingungen hier vor Ort waren wie für mich gemacht. Auf der Bitumenbahn, die durch ein kleines Waldstück führt, konnte ich für die langen Dauerläufe meine Runden drehen. Die Lage des Trainingszentrums ist sehr idyllisch, an einem See (für die Kanuten) ca. 50km östlich von Berlin entfernt. An Trainingsstätten gibt es so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Meine Hauptanlaufstellen waren neben der Bitumenbahn, die Rundbahnen für die schnellen Läufe, die Krafträume für das Krafttraining, der See in der Mittagspause und die Anlagen der Sportmedizin. Hier habe ich mich nach dem Training entweder in die Kältekammer oder das Eisbad gewagt, um zur maximalen Erholung meines Körpers beizusteuern. Das waren wirklich eisige Temperaturen, bei -110°C in der Kältekammer war ich dann froh, dass mich die warmen Sonnenstrahlen im Anschluss wieder aufgewärmt haben.
Aus der Zeit hier nehme ich einige tolle Erfahrungen mit, trotz hartem Training hatte ich wirklich Spaß hier und es ist schade, dass ich jetzt schon wieder meine Koffer packen muss, um mich auf die Rückreise zu machen. Eins ist sicher: Ich werde sie Eindrücke der letzten Tage wirklich gerne in Erinnerung behalten. An dieser Stelle geht nochmals ein besonders großes Dankeschön an Oliver Freericks und sein Team vom PhysioZentrum Leintal, die mir diesen Aufenthalt hier ermöglicht haben!
Und jetzt werden die Tage gezählt… bis zur Europameisterschaft der Transplantierten in Oxford ist es nicht mehr lange!
-
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
WeiterlesenZweifache Europameisterin
WeiterlesenDoppel-Gold bei der DM in Duisburg
WeiterlesenVereinswechsel zum VfB Stuttgart
Weiterlesen20 Sekunden schneller als je zuvor
WeiterlesenEine Weltmeisterin kehrt zurück
WeiterlesenGold bei der WM in Australien
WeiterlesenWeltmeisterschaft in 3,2,1…
WeiterlesenSaisonabschluss mit neuer Bestzeit
WeiterlesenDer zweite Wettkampf, der zweite EM-Titel
WeiterlesenMit offenem Schuh zur Europameisterin
WeiterlesenMentale Vorbereitung für die EM
Neueste Kommentare