Vergangene Woche hat die Deutsche Meisterschaft der Transplantierten in Duisburg stattgefunden. In elf verschiedenen Sportarten sind Athleten mit Organtransplantationen und Dialysepatienten gegeneinander angetreten. Neben dem Wettkampf steht im Fokus gemeinsam das Leben zu feiern.
Ich bin über die beiden Distanzen 2500m und 1500m am Donnerstag und Samstag an den Start gegangen.
Dadurch, dass ich im Winter einige Monate mit einer Verletzung am Sprunggelenk zu kämpfen hatte, war ich echt gespannt, wie ich dieses Jahr in die Saison reinstarten kann. Die Vorbereitungen liefen sehr gut und trotzdem gab es zwischendurch immer wieder kleine Rückschläge. Dass ich in den Wettkämpfen so viel rausholen kann, damit hätte ich selbst nicht gerechnet.
Am Donnerstag ging die Stecke über 2500m durch einen Park in der Stadt Duisburg. Schon zu Beginn an konnte ich an die Spitze laufen und diese Position bis zum Schluss halten. Damit konnte ich die erste Goldmedaille der Meisterschaften erlaufen. Mit dem Lauf und der Zeit war ich super zufrieden 😊
Der Wettkampf über 1500m hat am Samstag im Duisburger Sportpark stattgefunden. Ich hatte mir vorgenommen möglichst nah an meine Bestzeit vom letzten Jahr ran zulaufen. Meine Beine haben sich gut angefühlt, auch wenn ich zwei Tage vorher schon auf der langen Distanz unterwegs war. Die neue persönliche Bestzeit mit 5:15min war dann definitiv das Highlight des Wochenendes.
Abgerundet haben wir die Meisterschaften mit dem Galadinner, wobei es viel Zeit für Austausch und gute Gemeinschaft hatte.
Es ist wirklich wertvoll die vielen Geschichten der anderen Sportler zu hören und sich über Themen auszutauschen, die uns Transplantierte im Alltag alle betreffen, es sonst aber nicht wirklich einen Rahmen dafür gibt.
Zusammenfassend war das Wochenende sportlich gesehen ein voller Erfolg. Ich bin wieder einmal völlig erstaunt darüber, wozu mein Körper nach der Transplantation in der Lage ist.
Gestärkt und voller Vorfreude gehe ich in die nächsten Trainingswochen, weil mir wieder bewusst wurde, dass sich harte Arbeit auszahlt und ich mit einem zweiten Leben beschenkt bin, welches ich nutzen möchte, um anderen Mut zu machen! 😊
-
Zweifache Europameisterin
WeiterlesenVereinswechsel zum VfB Stuttgart
Weiterlesen20 Sekunden schneller als je zuvor
WeiterlesenEine Weltmeisterin kehrt zurück
WeiterlesenGold bei der WM in Australien
WeiterlesenWeltmeisterschaft in 3,2,1…
WeiterlesenSaisonabschluss mit neuer Bestzeit
WeiterlesenDer zweite Wettkampf, der zweite EM-Titel
WeiterlesenMit offenem Schuh zur Europameisterin
WeiterlesenMentale Vorbereitung für die EM
WeiterlesenTrainingslager in Kienbaum
Neueste Kommentare