07131 772227 info@sportathleten.de
Ein News Beitrag von

Josephine Kober

K
Josephine Kober
Sportart(en):

Fechten,

Profilgruppen

SportlerIn,

Das kürzeste Trainingslager meines Lebens

Nachdem ich die Qualifikation zur Europameisterschaft knapp verpasst hatte, wurde ich trotzdem eingeladen, beim Vorbereitungslehrgang in Orléans teilzunehmen. Das war für mich etwas ganz Besonderes, weil dort eine der stärksten Trainingsgruppen weltweit trainiert. Nach einem Bundeskader-Lehrgang in Dormagen ging es direkt weiter nach Frankreich. Am Montag hatte ich einen Regenerationstag mit nur leichtem Training auf dem Plan, weil der Lehrgang am Wochenende zuvor sehr intensiv war. Nur eine Lektion (Einzeltraining) und ein bisschen etwas von der Atmosphäre mitbekommen. Schon am Abend habe ich mich gesundheitlich angeschlagen gefühlt und als es am Dienstagmorgen nicht besser wurde, entschieden meine Trainer und ich, dass ich alleine abreisen soll, um möglichst die anderen Teilnehmerinnen nicht zum gefährden. Als ich dann zuhause angekommen bin, hat sich mein Verdacht bestätigt: Der PCR-Test zeigte eine Infektion an. Jetzt bin ich in Isolation und drücke meinen Freundinnen in Orléans die Daumen, dass sie gesund bleiben. Mir selbst geht es (wahrscheinlich auch durch die Booster-Impfung) gut, aber ich bin enttäuscht, dass ich die Chance nicht wahrnehmen konnte, an diesem besonderen Lehrgang mehr als nur 30 Minuten teilzunehmen.

Weitere News von Josephine Kober
  • Abitur auf Reisen

    Die Saison ist noch nicht einmal drei Monate alt und doch habe ich schon etliche Länder bereist, Wettkämpfe gefochten und Lehrgänge besucht.

  • Training in Schnee und Eis

    Nach den stressigen Wochen mit internationalen Wettkämpfen im Wochenrhythmus musste ich einfach Mal raus! Da bot sich in den Osterferien nichts besser an als ein paar Wintersporttage mit Familie und Freunden.

  • Ich habe mir im Sportunterricht mehrere Bänder gerissen!

    Durch ein blödes Missgeschick bin ich während dem Basketballspielen im Sportunterricht mit meinem Fuß umgeknickt und habe dadurch meine Bänder verletzt. Leider muss ich jetzt sechs bis acht Wochen eine Schiene tragen und bin gerade nur auf Krücken unterwegs.

  • Deutsche Meisterin – alle Saisonziele erreicht!

    Die „Deutsche“ war für mich am Anfang der Saison das große Ziel: Eine Medaille und damit beweisen, dass ich zu den besten Fechterinnen in meiner Altersklasse zähle… Diesen Wunsch konnte ich mir nun vor heimischen Publikum in Künzelsau erfüllen!

  • Zwischenfazit nach der internationalen Saison

    Nach der schwierigen Corona-Zeit hatte ich mir für die Saison vorgenommen, in der U17 national Fuß zu fassen. Vielleicht mal ein Ergebnis unter den besten acht, auf jeden Fall aber die Quali zu den Europacup-Turnieren. Wie sich schnell herausstellte hatte ich meine Entwicklung der vergangenen Monate weit unterschätzt.

  • Schulmeisterin und zwei Medaillen auf der Landesmeisterschaft

    Kurz nach meinem internationalen Erfolg in Ungarn stand ein kleineres Event an: Das Landesfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“.

  • Bronze mit der U17-Nationalmannschaft

    Beim Europacup-Turnier in Gödöllö (Ungarn) hatte ich den wohl größten Erfolg meiner bisherigen Karriere