07131 772227 info@sportathleten.de
Ein News Beitrag von

Fanny Straub

FS
Fanny Straub
Sportart(en):

Fechten,

Profilgruppen

SportlerIn,

Neues Jahr, wenig Glück!

Schon kurz nach Silvester ging es für mich wieder auf die Bahn. Beim Bundeskader-Lehrgang standen in Tauberbischofsheim die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Weltcup in Budapest an. Gerade nach den freien Tagen war das Training sehr intensiv. Trotzdem bin ich gut vorbereitet in die ungarische Hauptstadt angereist. Bereits die Vorrunde ist immer sehr wichtig, entscheidet sie doch, auf welchen Platz man in das KO einsteigt. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage war ich sehr zufrieden. Durch die gute Leistung war ich sogar vom ersten KO-Gefecht befreit. Unter den besten 64 musste ich dann gegen eine deutsche Teamkollegin antreten, die ihre Vorrunde nicht so gut absolviert hat. Bis zur Pause war das Gefecht ausgeglichen, ich habe sogar mit zwei Treffern geführt. Gegen Ende habe ich aber leider den Faden verloren und bin mit der zweiten Niederlage des Tages ausgeschieden. Ärgerlich, weil ich mich sehr gut gefühlt habe und sicher mehr drin gewesen wäre. Gegen Teamkolleginnen tue ich mir leider immer schwer, das war schon etwas Pech. Schlussendlich wurde ich 35: Keine Katastrophe, aber eigentlich kann ich mehr. Kommende Woche fliege ich nach Segovia, dem zweiten Weltcup im Jahr 2022. Hoffentlich klappt es da noch besser!

Weitere News von Fanny Straub
  • Ehrgeizig ins neue Jahr

    Auch die stressige College-Saison hat über die Weihnachtstage pausiert. Das war die Gelegenheit für mich, über die Feiertage und Silvester wieder einmal in meine Heimat zu fliegen und neben ein paar entspannten Tagen auch wieder mit meinem Team in Künzelsau zu trainieren. 

  • „Rookie of the Year“

    Völlig überraschend habe ich wenige Wochen vor meinen Heimaturlaub erfahren, dass ich zum Abschluss meines ersten College-Jahres ausgezeichnet werde. Bei einem feierlichen Akt auf dem Wagner-Campus bekam ich einen Pokal und eine Urkunde, weil mich eine Jury zum „Rookie of the year“ gekürt hat. 

  • Big City Life

    Jetzt habe ich schon fast mein erstes Studienjahr in den USA geschafft! Letzten August bin ich nach meinem Abitur nach New York gezogen, um am Wagner College in Staten Island zu studieren und zu fechten. Rückblickend kann ich sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war, da ich mich hier super wohl fühle. Ich bin ein richtiger New-York-Fan geworden und obwohl ich manchmal meine Heimatstadt Nürnberg und natürlich auch meinen Verein in Künzelsau vermisse, genieße ich jeden Tag in dieser verrückten Stadt.

  • Holpriger Start am Neuen Hafen

    Seit sechs Wochen trainiere und studiere ich bisher in Übersee. Nun bin ich in New Haven zum ersten Mal für das Team des Wagner-College New York City, die Seahawks angetreten.

  • Jetzt hat’s auch mich erwischt

    Zwei Jahre und ein paar Impfungen habe ich durchgehalten, aber jetzt hat Corona auch mich erwischt. Nach dem Bundeskader-Lehrgang in Dormagen habe ich mich leicht kränklich gefühlt.

  • Achte in Deutschland

    Nachdem ich bei der ersten Auflage der German Masters bereits zufrieden mit dem zwölften Platz war, konnte ich mich beim zweiten Teil der Serie sogar nochmal steigern. Mit dem Einzug ins Viertelfinale und Platz Acht bin ich sehr zufrieden.

  • Einziger Kaderlehrgang der Saison

    Nach den German Masters war nun das zweite Event in dieser Saison. Beim Bundeskader-Lehrgang am vergangenen Wochenende habe ich mich mit den besten deutschen Fechterinnen messen können. Nach der langen Pause ein schönes Gefühl! Vieles, was ich in den letzten Monaten erarbeitet habe, konnte ich bereits in die Praxis umsetzen. Mit den gewonnenen Erfahrungen bereite ich mich jetzt auf die German Masters B vor, die am 26. Juni den Saisonabschluss bilden.