07131 772227 info@sportathleten.de

Katharina Menz

Kontakt: WinWin-Sportmarketing GmbH
Faißtstraße 35
74076 Heilbronn
Sportart(en):

Judo,

Profilgruppen

SportlerIn,

Katharina Menz

Seit meinem 6. Lebensjahr mache ich Judo. Als Kind war ich auch beim Reiten und Ballett, habe mich aber ziemlich schnell für das Judo entschieden. Das kämpfen hat mir immer Spaß gemacht und mich im Laufe meiner Karriere immer vielseitiger fasziniert. Das Training wird nie langweilig, denn von Kraft-, Ausdauer- oder Zirkeltraining über Technikeinheiten bis hin zu Randoris, sogenannten Trainingskämpfen, ist alles mit dabei. 

Seit 2016 bin ich Judoka im Nationalteam. Nach dem Realschulabschluss bin ich auf ein Sport-Gymnasium gegangen, um besser trainieren und mich auf meinen Sport fokussieren zu können. Danach begann ich ein Studium der Mechatronik und Elektrotechnik und arbeite seit März 2022 beim Heinrich Kipp Werk, ein Partnerbetrieb des Spitzensports, der mich auch für alle Wettkämpfe oder Trainingslager frei stellt. 

Mein großes Ziel sind auf jeden Fall die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Bis dahin möchte ich auch noch weitere Medaillen und eventuelle Titel bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Qualifikationsturnieren sammeln. 

Profilfoto: Stefan Buchner

 

Größte Erfolge:
Europameisterschaften 2020 - 3.Platz
Olympische Spiele 2021 - Bronze Mixed Team
Weltmeisterschaften 2022 - 2.Platz
8x Deutsche Meisterin
Über mich:
Geburtstag: 08. Oktober 1990
Wohnort: Magstadt
Verein: TSG Backnang
Trainer: Tom Reed
Gewichtsklasse: -48 kg
Kader: OK
Beruf: Management Trainee Heinrich Kipp Werk
News
  • GP Zagreb und Trainingscamp Valencia

    Zurück vom internationalen Trainingscamp in Valencia gibt es jetzt einen Rückblick zu den letzten beiden Maßnahmen.

  • Weltmeisterschaft Doha

    Drei Wochen ist die Weltmeisterschaft in Doha zwar schon her, jetzt gibt es aber doch noch einen kleinen Rückblick.

  • WM Nominierung

    Letzte Woche wurde die Nominierung für die Weltmeisterschaft bekanntgegeben und ich bin dabei! Im Moment befinde ich mich mit dem WM Team in Kienbaum. Hier stehen viele Randoris (Trainingskämpfe) auf dem Programm. Wir sind hier ein großes Team mit deutscher und internationaler Beteiligung.
    Anfang Mai geht es dann nach Doha und mein Kampftag ist Sonntag der 7.5.

  • Durchwachsene Leistungen bei den Grand Prix in Tiflis und Antalya

    Ich war die letzte Woche bei internationalen Wettkämpfen in Georgien und der Türkei!