Sportart(en):
Profilgruppen
Beim inklusiven Sportfest des SV Cannstatt kämpften Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Einschränkungen um neue Bestzeiten und Medaillen. Für die 17 Teilnehmer der Behindertengemeinschaft Neckarsulm war dies eine komplett neue Erfahrung, hatten sie sich doch zuvor noch nie bei einem gemischten Wettkampf mit Schwimmern ohne Handicap und Sportlern aus dem paralympischen Bereich gemessen.
Alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BSG hatten je vier Einzelwettkämpfe sowie den Staffelwettbewerb zu bestreiten – ein Pensum, das für alle Beteilgten in diesem Ausmaß neu war.
Von den BSG-Schwimmern tat sich besonders David Sanzenbacher hervor, der seine bisherige Bestzeit über 25 Meter Freistil um ganze 1:37 Sekunden unterbieten und gleich 14 Medaillen gewinnen konnte. Elvira Amirov verbesserte sich über 50 Meter Brust um 59 Hundertstel, ihre Zwillingsschwester Inna Amirov über 25 Meter Freistil um 50 Hundertstel.
Die beiden Trainerinnen Daniela Potocean und Bettina Daurer waren zurecht stolz auf ihr Team: „Alle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer, die an den Special Olympics Weltspielen teilnehmen, waren in Topform und konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Man sieht, dass das Trainingslager im April genau das Richtige war, damit wir im Juni optimal vorbereitet nach Berlin fahren können.“
Foto: BSG Neckarsulm
Neueste Kommentare