07131 772227 info@sportathleten.de

Rozaliya Khudeeda

Sportart(en):

Fußball, Schwimmen,

Profilgruppen

SportlerIn,

Rozaliya Khudeeda

Bis ich im Jahr 2020 zur BSG Neckarsulm gekommen bin, konnte ich zwar schwimmen, doch wie es richtig geht, habe ich nicht gewusst. Durch viele Trainingseinheiten habe ich es inzwischen bis zu den Besten geschafft. Für die Weltspiele in Berlin 2023 war ich eigentlich als Nachrückerin für das deutsche Schwimmteam nominiert. Doch dann wurde ein paar Wochen vor den Weltspielen mein Fußballtalent entdeckt und ich wurde für das deutsche Frauenfußball-Team nominiert, mit dem ich die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Der Sport hat vieles in meinem Leben verändert, ich habe Freunde gefunden und bin anerkannt. Durch mein „nicht kommunizieren können “ ist alles etwas schwieriger für mich, da der Großteil keine Gebärdensprache spricht. Aber durch meinen Willen bekomme ich vieles hin.

Fotos: Jo Kleindl

Über mich:
Geburtsjahr: 2007
Verein: Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm e.V.
Kader: Nationalteam Special Olympics
Hobbys: Schwimmen, Schneeschuhlauf, Laufen
Größte Erfolge:
Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin mit der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen 2023
Mein Verein:
News