07131 772227 info@sportathleten.de

Ralf Andrasch

Sportart(en):

Fußball,

Profilgruppen

SportlerIn,

Ralf Andrasch

Meine ersten fußballerischen Schritte habe ich in einem Heilbronner Verein getätigt. Leider konnte ich dem Leistungsdruck nicht mehr Stand halten und wechselte zur BSG Neckarsulm. Hier habe ich meine Heimat gefunden und fühle mich wohl und angenommen. Wir haben gemeinsam viel erreicht und stehen als Team zusammen, egal wie ein Spiel ausgeht. Der Sport bei Special Olympics fasziniert mich, weil es nach den Spiel oder Turnier ein gemeinsames Miteinander gibt. Alle feiern zusammen und jeder freut sich, teilgenommen zu haben.

Ich absolviere beim WLSB die reduzierte Trainerausbildung und hoffe, dann als Trainer ein eigenes Team zu leiten.

Einer meiner größten Erfolge war die Teilnahme an den Weltspielen in Abu Dhabi. Dort war ich auch Athletensprecher für die deutsche Delegation. Es war spannend, Interviews zu führen und für Sportler mit Beeinträchtigung einzutreten.

Ein weiterer Höhepunkt war 2023 der Gewinn der Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin mit der Unified Nationalmannschaft. Dafür wurde ich von Torwarttrainer Aaron Bones zum Torspieler ausgebildet und konnte meinem Team in Berlin ein guter Rückhalt sein.

Mein größtes Highlight war aber die Eröffnungsfeier bei den Special Olympics, denn dort durfte ich vor 50.000 Zuschauern im Olympiastadion stellvertretend für alle 7.000 Athletinnen und Athleten den Olympischen Eid sprechen. Das war Gänsehaut pur! Hier könnt ihr mich ab 13:10 Minuten in der ARD tagesschau sehen:

https://youtu.be/UYSM0sEPO4A?t=790

Über mich:
Geburtsjahr: 1991
Verein: Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm e.V.
Kader: Nationalteam Special Olympics
Weitere Hobbys: Basketball, Reisen, gutes Essen
Größte Erfolge:
Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin mit dem Unified Fußballteam 2023
Goldmedaille bei den Special Olympics Nationalen Spielen mit dem Unified Fußballteam 2022
Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi im Fußball 2019
Athletensprecher für die deutsche Nationalmannschaft in Abu Dhabi 2019
Goldmedaille bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Kiel 2018
Mein Verein:
News
  • Ich darf den Special Olympics Eid sprechen

    Special Olympics hat mich aus den 7000 teilnehmenden Athleten ausgewählt, um bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele in Berlin am 17. Juni im Olympiastadion den Olympischen Eid zu sprechen.