07131 772227 info@sportathleten.de

Ömer Cümen

Sportart(en):

Fußball,

Profilgruppen

SportlerIn,

Ömer Cümen

Ich bin seit 2009 im Team von Heike Acker, wir haben etliche Schlachten geschlagen. Seitdem ich denken kann, war es immer ein Traum bei den nationalen Spielen der Special Olympics einmal Erster zu werden. Dieser Traum ist in Kiel 2018 wahr geworden. Als Erstplatzierte haben wir dann 2019 an den Weltspielen in Abu Dhabi teilgenommen. Ich habe sportlich nie etwas Schöneres erlebt. Wir wurden gefeiert und mussten sogar Autogramme geben. Der Einmarsch des Deutschen Teams in das Stadion vermittelt mir noch heute Gänsehaut.

Bei den Special Olympics Weltspielen 2023 in Berlin war ich ebenso wieder ein Teil des Unified Nationalteams. Ich bin stolz darauf, für meine meine Region und für Deutschland die Bronzemedaille gewonnen zu haben. Der volle Einsatz im Training und die optimale Vorbereitung haben sich voll ausbezahlt.

Was ich mir besonders wünsche, ist die Gleichstellung mit anderen Sportlern.

Über mich:
Geburtsjahr: 1987
Verein: Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm e.V.
Kader: Nationalteam Special Olympics
Weitere Hobbys: Basketball, Reisen
Größte Erfolge:
Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin mit dem Unified Fußballteam 2023
Goldmedaille bei den Special Olympics Nationalen Spielen mit dem Unified Fußballteam 2022
Bronzemedaille bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi im Fußball 2019
Goldmedaille bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Kiel 2018
Mein Verein: