Bald ist es so weit – ich werde die Chance haben bei den Deutschen Freestyle Fußball Meisterschaften mein Können unter Beweis zu stellen. Die Deutschen Meisterschaften werden am 15 Oktober in Heilbronn in der Hofwiesenstr. 40 um 14 Uhr starten. Praktisch ein Heimspiel, da ich selbst auch seit über 20 Jahren hier in Heilbronn lebe. Von dieser langen Zeit begleitet mich der Sport Freestyle Fußball seit diesem Oktober tatsächlich auch schon volle 14 Jahre. Eigentlich verrückt wenn man daran denkt, dass die jüngsten Athleten bei den Deutschen Meisterschaften in diesem jungen Alter von 14 Jahren bereits antreten werden.
Ich freue mich sehr meine Stadt auch dieses Jahr beim Kampf um den Titel zu repräsentieren. Letztes Jahr hatte ich bereits das Glück bis in die Top 3 zu kommen. Dieses Jahr werde ich auch wieder um den Titel kämpfen. Ob das klappen wird? Wir werden sehen 😉
Aber was war nochmal dieses Freestyle Fußball?
Freestyle Fußball ist die Kunst mit einem Fußball sämtliche verschiedene Tricks während des Jonglierens zu präsentieren. Dabei ist es egal ob man diese Tricks sitzend, stehend oder liegend zeigt. Ebenfalls darf auch bis auf die Arme jeder Körperteil genutzt werden um seine Tricks möglichst „cool“ und „spektakulär“ zu zeigen. Daraus entstehen dann am Ende eine unzählbare Variation von verschiedenen Tricks wie der dreifache „Around The World“ oder der Catch des Balls im Handstand. Wir versuchen mit Freestyle Fußball eigentlich die Tricks der großen Fußballer wie Messi auf die absolute Spitze zu treiben. Da der Underground-Sport mittlerweile auch schon zwei Jahrzehnte gereift ist, gibt es tausende von verschiedenen Tricks. Gepaart mit dem eigenen Style, der Kreativität und dem Flow jedes Spielers ergibt sich mit Freestyle Fußball eine Beispiellose Möglichkeit um sich selbst auszudrücken.
Wie wird eigentlich der Gewinner und die Gewinnerin bei den Deutschen Meisterschaften ermittelt?
Grundsätzlich gibt es am Eventtag einmal die Meisterschaft für die Männer und einmal die Meisterschaft für die Frauen. Entsprechend küren wir bei der DM sowohl den Deutschen Meister als auch die Deutsche Meisterin.Das System auf dem die Deutschen Meisterschaften aufbauen ist sehr ähnlich zu den Fußball Weltmeisterschaften. Es gibt Qualifikationsgruppen von vier Spielern pro Gruppe. In jeder der Qualifikationsgruppen werden dann die besten zwei Athleten ermittelt. Diese kommen als Sieger ihrer Qualifikationsgruppen in die KO-Phase der TOP 16. Die Athleten haben die Chance in der TOP 16 im Eins gegen Eins „Battle“ die Leiter bis ins Finale zu bestreiten. Verliert man ein Battle ist man aus dem Turnier ausgeschieden. Die Battles selber werden von 3 Jury-Mitgliedern aus der Freestyle Szene bewertet. Diese Jury-Mitglieder werden in der Szene absolut respektiert. Hierunter ist auch am Samstag der Costa Ricanische Meister „Jeff“, der aktuell auf der Weltrangliste auf Platz 4 steht.
Wer sind die Athleten bei den Deutschen Meisterschaften?
Das Alter der Teilnehmer:Innen reicht von 14 bis 30 Jahren. Es gibt Szene-Mitglieder die seit einem Jahr trainieren aber auch „alte Hasen“ wie mich die bereits ihr halbes Leben am Ball sind. Da es das größte Freestyle Event in Deutschland ist, reisen die Athleten auch aus der ganzen Republik an. In Summe werden wir etwa 40 Athleten beim Turnier begrüßen dürfen. Viele der Teilnehmer trainieren bereits seit Monaten für diesen speziellen Tag um sich von ihrer besten Seite zu zeigen.
Wer richtet die DM überhaupt aus?
Wir sind als Freestyle Szene eigentlich ein recht kleiner Sport. In Deutschland betreiben etwa 120 Menschen die Kunst mit dem Ball. Weltweit kommen wir auf etwa 16.000 Athleten. In einem kleinen fünf-köpfigen Orga-Team von „Sprechern“ für die Deutsche Szene haben wir uns entschieden das Turnier zu planen um letztendlich der Szene eine Plattform zu geben. Es ist also praktisch ein Event von der Szene für die Szene. Entsprechend steht auch hinter dem Turnier noch kein großes Unternehmen, welches den Sport auch mit Fördermitteln pusht. Da wir den Sport aber so lieben, ist es uns wichtig das die Freestyle Szene immer weiter zusammen wächst und wir auch neue Talente begeistern. Als Orga-Team sind wir uns sicher, dass das Ausrichten einer Deutschen Meisterschaft für dieses Ziel einen erheblichen Mehrwert beiträgt. Natürlich geht hierbei auch etwas Privat-Zeit für die Organisation drauf – aber was macht man nicht alles gerne für den Sport den wir so lieben?
Ihr habt Lust zu den Deutschen Meisterschaften zu kommen?
Super gerne. Sämtliche weiteren Informationen wie den Zeitplan, findet ihr auf www.dffb.org . Der Eintritt ist für Zuschauer natürlich frei.
Auf ein tolles Event!
Foto: Achim Gehrig
Neueste Kommentare