Markenkernwert: mitreißend
„Wir kreieren mitreißende Erlebnisse im Sport“
Düsseldorf ist nicht nur Landeshauptstadt, sie ist auch die Sportstadt, in der jährlich zahlreiche hochkarätige Sportevents stattfinden. Mit über 80 Sportgroßveranstaltungen wie dem Metro Group Marathon, dem PSD Bank Meeting oder dem DEL Winter Game und einer kumulierten Besucherzahl von über einer Millionen pro Jahr kreieren wir mitreißende Erlebnisse und emotionale Bilder für Bürger, Sportler, Touristen sowie für Sponsoren und die Medien. Darüber hinaus verfügt Düsseldorf mit der MERKUR SPIEL-ARENA, dem ISS DOME, der Mitsubishi Electric HALLE oder dem ARAG Centercourt über Sportstätten für die Austragung sportlicher Höchstleistungen. Diese bieten das zu Hause für Top-Vereine wie die DEG, die Fortuna und Borussia Düsseldorf. Im Fokus stehen insbesondere publikumswirksame Sportgroßveranstaltungen mit hoher öffentlicher Strahlkraft, die das Image der Marke Düsseldorf bei ihren Bürgern, in der Region, in Deutschland und im Ausland als Sportstadt prägen sollen.
Markenkernwert: engagiert
„Wir engagieren uns gemeinsam für unseren Sport“
Die Bürger sind nicht nur das „emotionale Gesicht“ der Stadt Düsseldorf, sie sind auch das Rückgrat des Breitensports. Düsseldorf hat die sportaktivste Bevölkerung aller deutschen Großstädte – 85% bezeichnen sich als sport- und bewegungsaktiv. Allein in den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Mitglieder in den Düsseldorfer Sportvereinen um mehr als 25%, bei den Kindern und Jugendlichen beträgt der Zuwachs sogar 40%. Durch ihr Engagement im Düsseldorfer Sport, bei Großevents wie dem Metro Group Marathon oder im heimischen Sportverein, prägen und gestalten wir die Zukunft des Sports in der Rheinmetropole. Die Sportstadt Düsseldorf dient als kompetenter Sparringspartner für Clubs und Vereine und stellt mit 150 Sportanlagen und 200 Sporthallen vielseitige Möglichkeiten für sportliches und ehrenamtliches Engagement bereit. Die Sportstadt steht für die Belebung des Ehrenamts und die Ermunterung zur Übernahme von Verantwortung im Breitensport – egal ob als Betreuer einer Jugendmannschaft oder als Übungsleiter einer Schulsport AG.
Markenkernwert: fördernd
„Wir fördern Leistung im Spitzensport“
Die Sportelite ist das Aushängeschild der Sportstadt. Die Förderung heimischer Top-Athleten ist daher zentraler Bestandteil unserer DNA. Mit rund 20 Bundes- und Landesleistungsstützpunkten des olympischen Sports und über 15 Sportarten, die in den jeweils höchsten bzw. zweithöchsten deutschen Spielklassen vertreten sind, ist Düsseldorf zu recht Spitzensport-Stadt. Jährlich fließen über drei Millionen Euro in die finanzielle Förderung und Entwicklung des Düsseldorfer Vereins- und Spitzensports. Im Fokus stehen die materielle und immaterielle Förderung der Düsseldorfer Top-Athleten von morgen durch Initiativen wie das Stockheim Team Düsseldorf, die Stiftung Pro Sport Düsseldorf sowie die Verbindung von sportlicher und beruflicher Karriere („Duale Karriere“). Mit dem bundesweit einzigartigen Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung findet eine flächendeckende und systematische Sichtung und Nachwuchsförderung aller Kinder statt.
Markenkernwert: wirtschaftsnah
„Wir verbinden Sport und Wirtschaft in unserer Heimat“
Sport verbindet Menschen, Unternehmen und Ideen in Düsseldorf. Wir verstehen uns als Bindeglied. Unser Anliegen ist es, den Spitzen- und Breitensport durch das Zusammenführen von verschiedenen Perspektiven in Düsseldorf voranzubringen. Die Sportstadt stellt die professionelle Plattform zum gegenseitigen Austausch und dient als kompetenter Gesprächspartner und Ideengeber für Vereine, Athleten, Sponsoren und die Stadt. Im Fokus stehen dabei Sportmarketingveranstaltungen wie der SPOBIS – mit 1.700 Entscheidern aus Sport und Wirtschaft Europas größtes Sport-Business-Event. Eigene Networking-Events wie Sport. Stadt. Business binden Führungskräfte und Förderer der heimischen Wirtschaft in die Sportstadt mit ein. Dabei bildet die Region Düsseldorf-Rhein-Ruhr mit circa 11,6 Millionen Einwohnern (5,6 Millionen Erwerbstätigen) das größte Wirtschaftszentrum in Deutschland und bietet damit eine optimale Ausgangslage, um die Verbindung von Sport und Wirtschaft weiter zu stärken. Darüber hinaus kann die Sportstadt auch international punkten. So betreibt die Messe Düsseldorf seit 15 Jahren das Deutsche Haus während der Olympischen Spiele, den Treffpunkt für Athleten, Politiker und Sponsoren.
Neueste Kommentare