07131 772227 info@sportathleten.de
Ein News Beitrag von

Tizian Lauria

Sportart(en):

Kugelstoßen, Leichtathletik,

Profilgruppen

SportlerIn,

Meine Hallensaison 2025

Die Hallensaison 2025 war für mich eine echte Herausforderung. Nach meiner letzten Hallensaison im Jahr 2023 konnte ich im vergangenen Jahr keine Wettkämpfe bestreiten und hatte stattdessen eine verlängerte Sommersaison. Das gab mir zwar die Möglichkeit, durchgängig zu trainieren, doch als es dann in die Hallensaison ging, wurde es kompliziert.
Eine alte Rückenverletzung machte mir wieder zu schaffen. Wir haben das Problem aber mit einer Anpassung des Trainingsplans gut in den Griff bekommen, sodass ich keine Pause einlegen musste. Trotz dieser Rückschläge hatte ich einige sehr gute Trainingseinheiten, in denen die Kugel weit geflogen ist. Leider konnte ich diese Weiten im Wettkampf nicht umsetzen. Ich habe mir vielleicht selbst etwas zu viel Druck gemacht und bin mit zu hohen Erwartungen an die Wettkämpfe herangegangen.
Dennoch konnte ich in der Saison zwei neue Hallenbestleistungen aufstellen und meine vorherige PB von 19,02 m überbieten und bei den Wettkämpfen vor den Deutschen Meisterschaften solide Leistungen zeigen.

Dann kam die DM und mein Ziel war klar: Ich wollte bester U23-Athlet werden, meine Hallenbestleistung verbessern und wenn möglich eine Medaille mitnehmen. Ich fühlte mich gut vorbereitet, doch am Wettkampftag bin ich krank aufgewacht. Gliederschmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen – das volle Programm. Ich habe mich trotzdem durchgebissen, mit Medikamenten und minimalem Warm-up das Beste aus der Situation gemacht. Der Wettkampf lief trotz allem gut und im ersten Versuch erreichte ich schon 19,10 Meter. Spätere Stöße lagen ebenfalls über 19 Metern, einer sogar bei 19,40 Metern, dieser war aber leider ungültig.

Mein Fazit: Ich habe mein Ziel erreicht, mit 19,10 Metern eine neue Hallenbestleistung gestoßen, die Medaille habe ich auf Rang Vier leider knapp verpasst, war aber trotzdem bester U23-Athlet. Damit habe ich mich auch für den European Throwing Cup am 16. und 17. März qualifiziert und darf erneut im Nationaltrikot für Deutschland antreten. Darauf bin ich extrem stolz!

Jetzt geht es direkt ins Training für die Sommervorbereitung. Denn im Juli steht in Norwegen die U23-Europameisterschaft an, wo ich meinen Titel verteidigen will. Ich bin hochmotiviert und habe richtig Bock auf die nächsten Herausforderungen!