
Seit fast einem Jahr war der Karatesport weltweit auf Eis gelegen, doch jetzt meldete sich die Sportart auf der internationalen Bühne zurück. Am letzten Wochenende standen sich in Salzburg die Nationalmannschaften aus Österreich und Deutschland zum Ländervergleichskampf gegenüber.
Nach meinem letzten Wettkampf, der deutschen Meisterschaft im März 2020 stand ich endlich wieder auf der Wettkampfmatte! In der Disziplin Kata musste ich am Sonntag den 31.01.2021 gegen die österreichische WM-Fünfte von 2016, Kristin Wieninger, sowie gegen meine Teamkollegin aus der deutschen Nationalmannschaft Jasmin Jüttner antreten. Dass in einem Ländervergleich zwei Deutsche gegeneinander angetreten sind, war der Tatsache geschuldet, dass eine österreichische Athletin vor der Anreise positiv auf Covid-19 getestet worden war. Deshalb mussten wir kurzfristig improvisieren.
Folglich kam bei dem Event der sportliche Wert erst an zweiter Stelle – vorrangig wollten wir Flagge zeigen, dass der Karatesport noch lebt. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept bewies der Österreichische Karatebund, dass man auch in Corona-Zeiten Veranstaltungen durchführen kann, bei denen die Athletinnen und Athleten optimal geschützt sind. Für die Einreise nach Österreich musste ich schon einen negativen Test vorweisen und wir mussten dann am Freitag und Samstag sowie direkt vor dem Wettkampf am Sonntag nochmal jeweils einen Schnelltest machen.
Sportlich gesehen lief es für mich erwartungsgemäß noch nicht ganz rund, da ich erst vor zwei Wochen wieder richtig mit dem Training beginnen konnte, davor war Training im Wohnzimmer angesagt. Gegen Kirstin Wieninger musste ich mich mit 23,9 zu 24,42 Punkten geschlagen geben, in der Neuauflage des DM-Finales von 2019 gegen Jasmin Jüttner gab es eine Niederlage mit 24,14 zu 25,4 Punkten. Dennoch bin ich zufrieden, Kondition und Schnellkraft haben noch etwas zu wünschen übriggelassen, aber ich bin schon auf einem besseren Stand als ich erwarte hatte und bin voll motiviert, in die (hoffentlich bald beginnende) Wettkampfsaison zu starten.
Neueste Kommentare